Online-Apotheken - die besten Versand-Apotheken im Vergleich 2020
Gute Telefonberatung
Ausführliche Produktbeschreibung
Kundenbewertungen
Mindestbestellwert 10 €
Auf Rechnung, PayPal, SEPA-Lastschriftverfahren, Mastercard, Visa, Giropay, Sofortüberweisung
Großes Sortiment
Ausführliche Beratung
Schnelle Lieferung
Gute Produktbeschreibung
3,50 €
Versandkostenfrei ab 24,90€
Auf Rechnung, PayPal, SEPA-Lastschriftverfahren, Mastercard, Visa, Paydirekt, Klarna, Barzahlen, Sofortüberweisung
Ausführliche Poduktbeschreibung
Großes Sortiment
Schnelle Lieferung
Kundenbewertungen
Versandkostenfrei ab 20 €
Auf Rechnung, PayPal, SEPA-Lastschriftverfahren, Mastercard, Visa, Paydirekt, Vorkasse
Einfache Bestellung
Guter Versand
Übersichtliche Webseite
Versandkostenfrei ab 20 €
Auf Rechnung, PayPal, SEPA-Lastschriftverfahren, Mastercard, Visa, Sofortüberweisung
Sehr gute Telefonberatung
Ausführliche Produktbeschreibung
Kundenbewertungen
Versandkostenfrei ab 19 €
Auf Rechnung, PayPal, SEPA-Lastschriftverfahren, Mastercard, Visa, Vorkasse, Sofortüberweisung
Vergleich der Online-Apotheken im Detail
Versandkosten | keine Versandkosten | 2,95 € | 2,90 € | 3,95 € | 3,95 € |
Expressversand | |||||
Live-Chat | |||||
Video-Chat | |||||
Telefon-Support | |||||
Wechselwirkungscheck | |||||
Zahlungsarten | Auf Rechnung, PayPal, SEPA-Lastschriftverfahren, Mastercard, Visa, Giropay, Sofortüberweisung | Auf Rechnung, PayPal, SEPA-Lastschriftverfahren, Mastercard, Visa, Paydirekt, Klarna, Barzahlen, Sofortüberweisung | Auf Rechnung, PayPal, SEPA-Lastschriftverfahren, Mastercard, Visa, Paydirekt, Vorkasse | Auf Rechnung, PayPal, SEPA-Lastschriftverfahren, Mastercard, Visa, Sofortüberweisung | Auf Rechnung, PayPal, SEPA-Lastschriftverfahren, Mastercard, Visa, Vorkasse, Sofortüberweisung |
Mehr zu den einzelnen Online-Apotheken
Gute Telefonberatung
Ausführliche Produktbeschreibung
Kundenbewertungen
Kein Live-Chat
Großes Sortiment
Ausführliche Beratung
Schnelle Lieferung
Gute Produktbeschreibung
keine Kommentarfunktion
Ausführliche Poduktbeschreibung
Großes Sortiment
Schnelle Lieferung
Kundenbewertungen
Kein Expressversand
Einfache Bestellung
Guter Versand
Übersichtliche Webseite
Email-Support dauert ein wenig
Sehr gute Telefonberatung
Ausführliche Produktbeschreibung
Kundenbewertungen
Email-Support dauert ein wenig
Häufig gestellte Fragen zu Online-Apotheken
Sind Online-Apotheken günstiger als örtliche Apotheken?
Ja, die Medikamente sind bei Online-Apotheken teilweise um bis zu 75% günstiger als bei stationären Apotheken. Allerdings beschränkt sich dieser Preisvorteil auf rezeptfreie Medikamente wie zum Beispiel Mittel gegen Erkältungen und grippale Infekte. Für diese Medikamente können die Apotheken seit 2004 die Preise selbst bestimmen. Für verschreibungspflichtige Medikamente dagegen gilt innerhalb von Deutschland immer noch die Preisbindung. Wer also rezeptfreie Medikamente online bestellt, kann viel Geld sparen, dabei muss man allerdings auf die Versandkosten achten, die ab einem bestimmten Bestellwert jedoch entfallen.
Warum sind Online-Apotheken so viel günstiger?
Im Vergleich zu stationären Apotheken kaufen Versand-Apotheken wesentlich größere Mengen ein und profitieren so von Rabatten der Zulieferer, welche sie dann an die Kunden weitergeben können. Hinzu kommt, dass geringere Personalkosten anfallen und keine Ladenmiete entsteht. Die Versandapotheken profitieren außerdem davon, dass Kunden im Internet eher zu Spontankäufen z.B. aufgrund von Angeboten neigen, auch weil Kunden das Sortiment besser als im Laden einsehen können.
Welche Produkte bieten Online-Apotheken an?
Welche Vor- und Nachteile haben Online-Apotheken?
Der Kauf bei einer Online-Apotheke bietet zahlreiche Vorteile. Neben dem großen Angebot an Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, gestaltet sich die Suche nach Produkten sehr einfach und die Online-Bestellung spart viel Zeit. Es kann nicht vorkommen, dass Sie umsonst zur Apotheke gehen, weil Ihre Wunschartikel nicht vorrätig sind. Der Kauf in der Online-Apotheke ist zudem Zeit- und Orts-unabhängig. Wenn Sie krank sind oder sich nicht gut fühlen, müssen Sie nicht rausgehen, um Ihre Medikamente zu kaufen. Viele Online-Apotheken bieten außerdem einen Expressversand, sodass die Arzneimittel schon am Folgetag da sind.
Der größte Nachteil wenn Sie bei einer Versandapotheke bestellen, besteht darin, dass Sie Ihre Produkte nicht sofort erhalten. Bei akuten Beschwerden sind Online-Apotheken daher nicht immer die ideale Wahl. Ein weiterer Nachteil ist die fehlende Beratung durch einen Apotheker. Sie wählen Ihre Medikamente selbst und müssen sich auch selbst über diese informieren.
Wie ist der Ablauf beim Einkauf in einer Online-Apotheke?
Der Bestellvorgang gestaltet sich bei allen Online-Apotheken ähnlich. Meist erfolgt die Bestellungen in den folgenden 5 Schritten:
1. Als erstes wählen Sie die Medikamente, die Sie bestellen möchten aus und legen diese in den Warenkorb.
2. Sobald Sie alle Produkte gefunden haben, können Sie diese in der Bestellübersicht nochmals prüfen. Für rezeptpflichtige Arzneimittel muss das Rezept der Versand-Apotheke übermittelt werden, in aller Regel bei Datei-Upload, ansonsten wird Ihnen ein portofreier Umschlag angeboten.
3. Wenn Sie noch kein Konto bei der Online-Apotheke haben, können Sie dies nun anlegen. Einige Anbieter erlauben es auch eine Bestellung als Gast aufzugeben.
4. Danach geben Sie Ihre Lieferadresse an und wählen eine Zahlungsmethode.
5. Anschließend überprüfen Sie alle Angaben und bestätigen die Bestellung.
Innerhalb Deutschlands dauert der Versand meist 1 bis 3 Werktage. Sobald Ihre Bestellung verschickt wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung und haben dann fast immer die Möglichkeit, den Status Ihrer Bestellung zu verfolgen.
Worauf muss ich achten, wenn ich bei ausländischen Online-Apotheken bestelle?
Für ausländische Versandapotheken mit Sitz in der EU gilt keine Preisbindung, wenn sie Medikamente nach Deutschland verkaufen. Häufig bieten diese Arzneimitteln zu höheren Preisen an. Seriöse Versandapotheken aus dem Ausland sollten von der jeweiligen nationalen Arzneimittelbehörde zertifiziert sein – erkennbar durch ein Prüflogo der EU. Man sollte wissen, dass man nicht alle Medikamente online aus dem Ausland erwerben kann. So sind zum Beispiel starke Schmerz- und Schlafmittel sowie Psychopharmaka, die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen, ausgeschlossen. Ebenfalls nicht aus dem Ausland bestellbar sind Medikamente mit den Wirkstoffen Lenalidomid, Pomalidomid und Thalidomid.
Lohnt sich ein Kundenkonto für regelmäßige Bestellungen?
Wenn man sich bei einer Online-Apotheke ein Kundenkonto anlegt, profitiert man von einem schnellen und unkomplizierten Bestellvorgang, da Liefer- und Zahlungsdaten nur ein mal hinterlegt werden müssen. Man kann zudem alte Bestellungen einsehen oder dieser nochmals aufgeben. Rücksendungen, Reklamationen, Stornierungen oder Sendungsverfolgung gestalten sich zudem mit einem Kundenkonto wesentlich einfacher. Wenn Sie sich zudem in den Newsletter einer Online-Apotheke eintragen, erhalten Sie häufig einen Gutschein als Dankeschön und werden regelmäßig über aktuelle Angebote und Sonderaktionen informiert. Die Anmeldung für einen E-Mail-Newsletter können Sie mit einem Klick jederzeit widerrufen.
Wie kann ich Versandkostenfrei bestellen?
Wie kann ich Arzneimittel umtauschen?
Wenn die bestellten Artikel unvollständig sind oder nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie diese in fast allen Fällen problemlos zurückschicken. Das läuft in der Regel wie folgt ab:
Zuerst müssen Sie der Online-Apotheke mitteilen, welches Produkt Sie zurücksenden möchten. Das können Sie am besten machen, indem Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen und in die Übersicht Ihrer Bestellungen gehen. Dort wählen Sie die betroffene Bestellung und das entsprechende Produkt und wählen „stornieren“ oder „zurücksenden“. Alternativ können Sie die Rücksendung auch telefonisch mitteilen. Die meisten Online-Apotheken erlassen Ihnen etwaige Rücksendegebühren. Dem Lieferpaket liegt meist schon ein Rücksendeetikett bei oder man kann dies über die Webseite des jeweiligen Anbieters herunterladen. Anschließend verpacken Sie den Artikel und bringen das Paket zur Post. Sobald die Rücksendung bei der Versandapotheke eingeht werden Sie umgehend informiert, meistens per E-Mail. Wenn die Rücksendung dann verarbeitet wurde, wird Ihnen Ihr Geld erstattet. Dies dauert in den meisten Fällen etwa 14 Werktage.